Vor 48 interessierten Mitgliedern der Fußballabteilung gab am Freitag den 23. März Abteilungsleiter Jürgen Lutz seinen Bericht über „die Lage in der Abteilung Fußball“ ab. Er konnte über vieles berichten was sich während seiner nunmehr 7-jährigen Amtszeit als Abteilungsleiter zum Positiven verändert hat, und kündigte dabei auch sein letztes Jahr in der Abteilungsführung an. So konnte er u.a. über das erfolgreich abgeschlossene Crowdfunding-Projekt in Kooperation mit der Vereinigten Volksbank berichten, das 10.500€ für die Kabinenrenovierung eingebracht hat. Ergänzend hatte er sich für die Fußballabteilung auch beim Kuratorium Volksbankstiftung um eine Unterstützung beim Kauf neuer Kabinenmöbel beworben und einen positiven Bescheid in Höhe von 2.300€ bekommen. Er stellte heraus, dass die Fußballabteilung zusammen mit einem bereits 2016 durchgeführten Sponsorenlauf (4.500€) über 17.000€ zur Kabinenrenovierung beisteuern konnte. Weiterhin konnte der von der von Juni 2017 bis Februar 2018 andauernden und zwischenzeitlich abgeschlossenen Kabinenrenovierung berichten, Zitat: „Unsere Kabinen haben nun Zweitligaformat, bitte behandelt sie pfleglich und nehmt euch auch des Themas Strom-und Heizkosten an. Energiekosten belasten die Vereinskasse in nicht unerheblichem Maße.“ Große Zufriedenheit zeigte der Abteilungsleiter über den Einsatzwillen bei Bewirtungsaktionen, Arbeitseinsätzen auf dem Stadiongelände oder der Kabinenrenovierung von Spielern, Trainern und Funktionären. Beim Thema Spielbetrieb bei den Aktiven kann, so seine Ausführungen, nach glänzendem Saisonstart beider Mannschaften auf Grund nachlassender Leistungen seit Herbst vergangenen Jahres von Zufriedenheit keine Rede sein. Hier schrieb Lutz seinen Kickern deutlich ins Stammbuch, dass ohne Training und entsprechende Einstellung der Traum vom Aufstieg in Kreisliga A bzw. Landesliga für immer ein Traum bleiben wird.
Abschließend bedankte er sich bei allen Helferinnen und Helfern und bei allen Sponsoren, ohne die der Spielbetrieb in jetziger Form nicht möglich wäre.
Jugendleiter Frank Wacker berichtete von einer intakten Jugendabteilung und der Meisterschaft der B-Juniorinnen, sowie den Aufstieg in die Bezirksstaffel seiner A-Junioren! Etwas getrübt wird seine Freude durch die Abmeldung der B-Junioren vom aktuellen Spielbetrieb, wobei die Trainingsaktivität aufrechterhalten wird, um kommende Saison wieder am Spielbetrieb, „angereichert“ mit neuen Kräften, teilnehmen zu können. Ein Dauerthema, da sind wir beim TSV Schönaich wahrlich nicht alleine, sind fehlende Trainer im Jugendbereich. Hier sei er ununterbrochen auf der Suche.
AH-Leiter Dirk Häfner konnte von einer Organisationsänderung innerhalb der AH berichten. Er selbst wird jedoch auch weiterhin die AH mit annährend 60 aktiven oder passiven Mitgliedern anführen. Neben regelmäßigem Trainingsbetrieb, sollen auch weiterhin Angebote außerhalb des Fußballfeldes Bestandteil des AH-Jahresplans sein, den er nicht ohne Stolz präsentieren konnte.
Vorstandsmitglied und Finanzreferent Bernd Schmerschneider berichtete über das von den Kassenprüfern Ilyas Karayel und Michael Wagner geprüfte Zahlenwerk der Fußballabteilung. Mit großer Zufriedenheit konnte der Finanzfachmann von einem guten Wirtschaften berichten und bescheinigte dem Abteilungsleiter und den anwesenden Mitgliedern, Zitat: „Es gibt keinerlei Außenstände, die Fußballabteilung ist finanziell sehr gesund“. Spontaner Beifall war die Reaktion der Versammlungsteilnehmer.
Vereinsvorsitzender Dr. Norbert Lurz bedankte sich im Namen des Vereins für die exzellente Abteilungsführung und die abgeschlossene Kabinenrenovierung, die insbesondere, so der Vorsitzende, „durch die Gestaltungsideen und die ehrenamtliche Federführung von Architektin Ulrike Lutz sehr gelungen sei“.
Zu Delegierten der Fußballabteilung wurden gewählt: Jonas Sage, Dirk Häfner, Günter Mayer, Wolfgang Mayer, Joy Ballach, Benno Jikeli, Dominik Becker und Michael Maier.