Gedenkveranstaltung zum 40. Jahrestag Busunglück Pfäffikon

„Ich lag auf dem Balkon, als es plötzlich einen großen Knall gab, eine dunkle Rauchwolke stieg auf, dann war absolute Stille“,

so schilderte mir ein Fußballkamerad vom FC Pfäffikon sein Erleben des Busunglücks heute vor 40 Jahren.

Der 12. September 1982 war ein Spätsommertag wie aus dem Bilderbuch. Strahlendblauer Himmel und Sonnenschein pur. Ein wunderschöner Sonntag, …..bis zum Nachmittag. Ich war mit meiner Freundin und heutigen Frau im Auto unterwegs als wir in Nachrichten von einem schlimmen Unglück eines Reisebusses aus Baden-Württemberg in der Schweiz erfuhren. Zu Hause angekommen, herrschte im Ort bereits blankes Entsetzen, denn im verunglückten Reisebus saßen unsere AH-Fußballer die mit ihren Ehefrauen einen Wochenendausflug in die Schweiz unternommen hatten. Ein so schöner Sonntag nahm ein furchtbares Ende. 39 Tote, Kinder hatten keine Eltern mehr und Eltern keine Kinder mehr. Entsetzen, ratlose Stille und Trauer herrschten über Wochen in Schönaich. Eine große Solidaritätswelle mit vielen Spenden kam in Gang, der FC Bayern München, der VfB Stuttgart und die Uwe Seeler Traditionself kamen zu Benefizspielen nach Schönaich, aber den menschlichen Verlust, den Verlust von Eltern und Kindern, kann kein Geld der Welt ausgleichen.

In unserer Fußballabteilung entstand eine große Lücke, denn viele der Verunglückten waren an verschiedenen Stellen in verantwortlicher Position tätig. Die Fußballabteilung zerfiel in Teile, hier die Aktiven I, dort die Aktiven II, da die Jugendabteilung und dort die Rest-AH und es dauerte in der Folge drei Jahrzehnte bis wir uns übergreifend von der Jugend bis zur AH wieder wahrgenommen und neu gefunden haben. Heute sind wir wieder eine Abteilung die zusammensteht und in der die genannten Bereiche ineinandergreifen.

Wir sind dankbar für die unvergessene Arbeit und Mitarbeit der Toten denen wir heute, 40 Jahre nach dem Unglück, gedenken. Sie haben uns mit ihrer Arbeit den Weg vorgegeben, und ich bin sicher, wenn sie uns heute sehen können, hätten sie ein zufriedenes Lächeln im Gesicht.

Wir verneigen uns dankbar in stillem Gedenken vor ihren Gräbern, sie sind zu Hause und haben nur noch Heimspiele.